Mit Jugendlichen gegen HIV/AIDS kämpfen

HIV/AIDS Aufklärungs-Workshop Die Prozentzahl von HIV Positiven und an AIDS erkrankten Jungendlichen ist in der letzten Zeit durch die schwere wirtschaftliche Lage in Sierra Leone sehr angestiegen. Daher führt die Evangelisch-methodistische Kirche im Kono Distrikt HIV/AIDS-Aufklärungsworkshops durch. Das Ziel der Workshops ist, die Aufmerksamkeit für HIV/AIDS unter den Jugendlichen zu wecken und sie aufzuklären. Außerdem sollen die Teilnehmenden so weit fit gemacht werden, dass sie dann selbst als Ansprechpartner in Sachen HIV/AIDS für ihre Freundinnen und Freunde in der Schule und in ihrem Umfeld tätig werden können. An manchen Schulen sollen durch die Workshops feste HIV/AIDS-Bezugsgruppen entstehen.
Themen der Workshops sind die Aufklärung über HIV/AIDS und die Ansteckungswege, die Anzeichen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, der verantwortliche Umgang mit Sexualität und Möglichkeiten der Entstigmatisierung von Betroffenen.

Dennis Bangalie

Dennis Bangalie - Leiter der Projekte in Sierra Leone

Der Wiederaufbau geht weiter, die Aufgabe ist groß. Das Land leidet weiter unter der immensen Zerstörung, auch der Infrastruktur. Es gibt zu wenig sauberes Trinkwasser und keine Elektrizität, nicht einmal in der Hauptstadt Freetown. Die EmK-Weltmission ist froh, dass sie mit Dennis Bangalie einen sierra-leonischen Mitarbeiter gefunden hat, der die Aufbauarbeit vor Ort koordiniert. Neben der Betreuung von weiteren Bauprojekten wird er auch Workshops an Kliniken, Schulen und in Kirchen durchführen zu Themen wie Gesundheitserziehung, HIV/Aids, Familienfürsorge und mehr.


Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite der EmK Weltmission.

<<< Zurück

Läufergruppe